Pulverlöscher

Pulverlöscher als universale Löschsysteme für den Ernstfall

Im Ernstfall können Sekunden entscheiden, wie schwerwiegend sich ein Brand entwickelt. Je schneller eingegriffen werden kann, umso geringer ist die Gefahr für Leib, Leben und Güter. Pulverlöscher haben sich als leicht bedienbares Allzweckgerät bewährt und können bei den drei Brandklassen A, B und C eingesetzt werden. Sowohl Brände von Feststoffen wie Holz oder Papier, als auch Brände von flüssigen Stoffen wie Benzin oder Öl, bis hin zu Bränden von Gasen können mit dem preisgünstigen Pulverlöscher schnell und effizient bekämpft werden. Das macht es besonders für ungeübte Laien leicht, im Ernstfall zur Tat zu schreiten.

Mehr lesen

Artikel 1 - 6 (6 Gesamt)

Artikel pro Seite
Seite: [1]
Artikel 1 - 6 (6 Gesamt)

Artikel pro Seite
Seite: [1]

Funktionsweise und Anwendung

Bei einem Pulverlöscher wird einer Brandquelle mittels eines durch Treibgas herausgepressten Pulvers die Hitze entzogen. Zusätzlich wird die Sauerstoffzufuhr verhindert und der Brand erstickt. Die Anwendung ist wie bei allen handelsüblichen Feuerlöschern auf eine unkomplizierte und dennoch sichere Bedienung hin ausgelegt. Nachdem die Sicherung entfernt wurde, ist der Feuerlöscher in gebotenem Sicherheitsabstand auf die Brandquelle zu richten. Das Drücken des Betätigungsgriffes bzw. das Eindrücken des Schlagkopfes versprüht das Pulver mit leicht spürbaren Druck.
Dauerdrucklöscher als preiswerte Einsteigermodelle
Der Dauerdrucklöscher von Mobiak enthält neben dem 6kg Pulver auch das Druckmittel in einem Druckbehälter. Eine Einhebelarmatur und ein Löschschlauch gewährleisten den einfachen und sicheren Einsatz. Ein Manometer im Griff gibt Aufschluss über den im Pulverlöscher befindlichen Druck. Mittels rot-grün Skala ist selbst für Laien die Funktionstüchtigkeit dieses preisgünstigen Einstiegsmodells leicht ablesbar. Wie für alle Feuerlöscher ist eine regelmäßige professionelle Wartung unerlässlich, um einen problemlosen Einsatz im Ernstfall zu gewährleisten.
Dauerdrucklöscher für den Pkw
In der platzsparenden 2kg Variante führt Mobiak einen leicht zu bedienenden Feuerlöscher für den Einsatz im Kraftfahrtzeug in der Modellpalette. Durch das geringe Gewicht kann der Löscher unmittelbar in Richtung einer Brandquelle gerichtet werden. Die Einhebelarmatur stellt eine einhändige Bedienung sicher. Das gut ablesbare Manometer gibt Aufschluss über den verbleibenden Druck. Diese Ausführung hat nicht nur eine Zulassung fürs Kfz, sondern auch für die Schifffahrt.

Auflade Pulverlöscher als wartungsleichtes Qualitätsprodukt

Bei dieser Ausführung von Mobiak ist das 6 kg Löschmittel und der Triebgasbehälter in zwei getrennten Behältern im inneren des Feuerlöschers verbaut. Dadurch zeichnet sich der Aufladelöscher durch eine sehr hohe Servicequalität aus, da das Triebmittel einfach und kostengünstig wiederbefüllt werden kann. Dies ermöglicht zum einen eine längere Lebensdauer des Löschers. Zum anderen optimiert das erst im Einsatz in den Löschmittelbehälter eindringende Gas die Löschqualität. Die leichte Handhabung wird durch den Betätigungsgriff am Löschschlauch gewährleistet. Im Komplettpaket ist dieser Pulverlöscher mit Ständer, Schutzhülle und Brandschutzschild zur Kennzeichnung ein unverzichtbarer Bestandteil der Feuerbekämpfung.
Fazit
Pulverlöscher bieten wegen ihrer einfachen und unkomplizierten Handhabung und ihres universellen Einsatzbereiches bei allen drei Brandklassen einen optimalen Schutz im privaten Kontext. Auch wenn Pulverlöscher eine Zulassung im gewerblichen Bereich genießen, empfiehlt sich wegen der dort regelmäßig durchgeführten Brandschutzübungen allerdings der Einsatz von Schaumlöschern.

Nach oben